Leipzig wurde 2015 1000 Jahre alt. Das war der Anlass, im Projekt „Forscheralbum Leipzig“ die Wohn- und Lernumgebung Leipziger Grundschüler und Grundschülerinnen aus neun verschiedenen Ortsteilen Leipzigs ganz genau zu untersuchen.
Auf Rundgängen sammelten sie Eindrücke und verrieten uns Geheimtipps. Fragen für diese Spaziergänge waren unter anderem: Was muss man hier unbedingt gesehen oder gemacht haben? Was ist neu hier und was war schon immer da? Welche Spielplätze sind die besten? Gibt es etwas, das es sonst in keinem anderen Stadtteil gibt? Kennt Ihr Menschen, die hier schon sehr lange leben? Anhand der Fragen wurde ein bestimmter Ort oder eine Person besucht und dokumentiert, z.B. gezeichnet, fotografiert, beschrieben oder befragt. Diese Eindrücke gingen in „Das Leipzigalbum – Kinder erforschen die Stadt“ ein.
Ausgehend von den Themen, die sich aus den Workshops ergaben und an der Lebenswelt der Kinder orientieren, werden die Leser und Leserinnen des Forscheralbums im zweiten Teil des Heftes durch Illustrationen von Franziska Adler zum eigenen Forschen, genauen Beobachten, Spekulieren und Geschichten erzählen angeregt. „Das Leipzigalbum – Kinder erforschen die Stadt“ wurde am 9. Oktober 2015 in der GfZK Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert.
Beteiligte Schulen: 66. Grundschule/Mockau, Clara-Wieck-Schule/Schönefeld, Albert-Schweitzer-Schule/Marienbrunn, Carl-von-Linné-Schule/Eutritzsch, Ringelnatzschule/Grünau, Ernst-Pinkert-Schule/Anger-Crottendorf, Hort Wasserturmgeister/Böhlitz-Ehrenberg, Pablo-Neruda-Schule/Zentrum-Süd, 60. Grundschule/Knautkleeberg
Konzept: Franziska Adler, Kristin Meyer, Leila Tabassomi
Koordination: Kristin Meyer
Workshops und Ausstellung: Kristin Meyer, Wiebke Steinert
Illustration: Franziska Adler
Redaktion: Antje Maria Greisiger
Grafikdesign: Leila Tabassomi
Projektträger: Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
Das Projekt Forscheralbum fand im Rahmen der Feierlichkeiten „1000 Jahre Leipzig“ statt und wurde unterstützt von Dr. Arend Oetker sowie der Stadt Leipzig.